Sonntag, 20. Mai 2012

Kleiner Marmorkuchen!

Das ganze Rezept ist relativ simpel und wurde von mir aus dem Internet rausgesucht. Es ist allerdings nicht eins zu eins übernommen,  ich es geringfügig verändert und heute die Zutaten auf 3/5 reduziert gemacht, weil ich eine Gugelhupf-form mit nur von einem Durchmesser von 23 cm verwendet habe.

Zutaten:

  • 300g Margarine oder Butter
  • 270g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker 
  • 1 Fläschen Rum- Aroma 
  • Prise Salz
  • 5 Eier
  • 375g Mehl 
  • 4 gestr. TL Backpulver 
  • 3 EL Milch
  • 20g Kakao
  • etwas Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung:

  1. Weiche Margarine oder Butter cremig rühren. Nach und nach Zucker, Vanillezucker, Rum- Aroma und Salz unterrühren. So lange rühren, bis eine gebundene Masse entstanden ist. Eier nach und nach unterrühren (jedes Ei etwa ½ Minute). 
  2. Mehl mit Backpulver mischen und abwechselnd mit der Milch in 2 Portionen kurz auf mittlerer Stufe unterrühren.
  3. 2/3 des Teiges in eine Gugelhupfform (24 cm Durchmesser, gefettet, gemehlt) füllen.
  4. Kakao unter den restlichen Teig rühren.
  5. Den dunklen Teig auf dem hellen Teig verteilen und eine Gabel spiralförmig durch die Teigschichten ziehen, so dass ein Marmormuster entsteht.
  6. Im vorgeheizten Backofen bei 180°C (Heißluft: 160°C) ca. 60 Minuten backen.
  7. Kuchen etwa 10 Minuten in der Form stehen lassen, dann aus der Form stürzen und auf einem Kuchenrost erkalten lassen.
  8. Den Kuchen mit dem Puderzucker bestäuben. Guten Appetit.







Hast du ein oder zwei Rezepte, die du gern immer wieder
 verwendest und die schnell und einfach gemacht sind?
Verrate sie mir doch!


Viel Spaß beim nach backen!

deine
alice-im-wunderland

1 Kommentar:

  1. der ist so schön aufgegangen, sieht lecker aus ;))
    Würde mich freuen, wenn du auch mal bei mir vorbei schaust...
    meretrose.blogspot.de

    LG Derya

    AntwortenLöschen